17. Januar 2020

Lehrmittel zu Big Data

Beatrice Huber - Digitalisierung

Big Data ist ein komplexes Thema. Können wir es uns noch leisten, das nicht zu verstehen? Wohl eher nicht. Deshalb haben das NFP 75 «Big Data» und das Museum für Kommunikation ein Lehrmittel zu Big Data für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II entwickelt.

Wie verdienen Internetgiganten ihr Geld? Was bedeutet gratis in der Online-Welt? Wie können Daten die Welt retten? Der Lehrplan 21 enthält das neue Fach «Medien und Informatik». In diesem Fach sollen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem Kompetenzen punkto Daten aneignen. Sie sollen Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten können. Und sie sollen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen verstehen und Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden können. Es braucht also passende Lehrmittel, damit diese Kompetenzen vermittelt werden können.
Hier setzt das Lehrmittel «Big Data» an. Es wählt einen innovativen und spielerischen Weg und ist modular aufgebaut. Je nach Zeitbudget und Vertiefungswunsch können Module weggelassen werden. Daten werden durch das Lehrmittel «be-greifbar», indem die Jugendlichen in ihrem Alltag abgeholt werden. Die Beispiele sind praktisch und real.

Zum Download: www.mfk.ch/bigdata

Auskunft
Beatrice Huber
Communications Manager SATW und Beauftragte Wissens- und Technologietransfer NFP75
beatrice.huber(at)satw.ch

NFP 75 «Big Data» und die SATW

Geräte wie Smartphones sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Sie sind in grosse Netzwerke integriert und generieren immer grössere Datenmengen. Es braucht neuartige Lösungen, damit Big Data bewältigt werden kann. Wegen Big Data werden sich auch unsere Lebens- und Arbeitsweise sowie unser Umgang innerhalb der Gesellschaft signifikant ändern. Geeignete Regulierungsmassnahmen sind gefragt und die Bürgerinnen und Bürger müssen die Auswirkungen von Big Data verstehen können. Im Nationalen Forschungsprogramm «Big Data» (NFP 75) sind Projekte zu Computing und Informationstechnologie, Recht und Sozialwissenschaften sowie für vielfältige Big-Data-Anwendungen vereint.

Die SATW stellt in der Person von Beatrice Huber die Beauftragte Wissens- und Technologietransfer für das NFP 75. Deren Anliegen ist es, sowohl die breite Öffentlichkeit für die Chancen und Risiken von Big Data zu sensibilisieren als auch zusammen mit den Anspruchsgruppen aus den Bereichen Behörden und Verwaltung sowie Privatwirtschaft Big-Data-Instrumente zu fördern.



Weitere Beiträge zum Thema Digitalisierung

New comment

0 comments