Für Sek II Schulen
Projektwoche «Change Agents»
Science et Cité und das Centre for Development and Environment bieten Gymnasien sowie Berufsschulen die Projektwoche «Change Agents» an, in welcher Schüler*innen sich mit dem Klimawandel und der Klimapolitik in der Schweiz auseinandersetzen.
Der Dialog zwischen Schüler*innen, Forschenden und Entscheidungsträger*innen findet in vier Modulen statt:
- Digitales Simulationsspiel
Das Spiel simuliert eine realitätsnahe Situation, in der die Schüler*innen mit relevanten Zielkonflikten der Nachhaltigkeit konfrontiert werden. Unterstützt vom Projektteam führen die Lehrer*innen die Schüler*innen in die Agenda 2030 ein. Lernziel ist, Grundwissen über die Agenda 2030 aufzubauen und die Rolle der Schweiz in einem globalen Engagement zu verstehen. In der Folge tauchen die Lernenden mit einem digitalen Spiel in komplexe Nachhaltigkeitsfragen ein und erwerben die Fähigkeit, ihre Anliegen mit wissenschaftlich fundierten Argumenten zu vertreten.
- Transformationswissen für die Agenda 2030
Ausgestattet mit neuem Wissen und inspiriert durch stichhaltige Argumente, diskutieren die Schüler*innen mit Wissenschaftler*innen, wie sich Wege zur Transformation finden lassen und was es braucht, um die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung in der Schweiz zu stellen.
- Debatte zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft
So vorbereitet, laden die Schüler*innen politische Entscheidungsträger*innen auf Schulebene zu einem Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft ein. Ziel ist es, die Anliegen der Schüler*innen zu hören, zu verstehen und mit ihnen politische Lösungen zu diskutieren.
- Verbreitung
Über diese Dialoge wird öffentlich über verschiedene Kanäle berichtet und so auch ein Multiplikatoreneffekt erzielt.