MINT-Dachkampagne zur Begeisterung der Jugend

«Die Lösung bist du»

Pro Juventute | digitalswitzerland | 

Jugendliche werden auf Social Media mit insgesamt 20 Videoclips von diversen inspirierenden Vorbildern für den gesellschaftlichen Nutzen von MINT-Berufen begeistert. Mehr Jugendliche – besonders junge Frauen – sollen die Vorzüge einer MINT-Berufsausbildung oder eines MINT-Studiums entdec

Die Relevanz und Faszination von MINT-Berufen soll bei den Jugendlichen besser verankert werden, dafür setzen sich Pro Juventute und digitalswitzerland als Co-Initianten mit einer schweizweiten Dachkampagne ein. Mehr Jugendliche – besonders junge Frauen – sollen die Vorzüge einer MINT-Berufsausbildung oder eines MINT-Studiums entdecken. Die Kampagne startet am 23. November 2020 und wird bis im Frühjahr 2021 fortgeführt.

Mit insgesamt 20 Videoclips im jugendlichen Look ‘n’ Feel werden Heranwachsende durch diverse inspirierende Vorbilder für den gesellschaftlichen Nutzen von MINT-Berufen begeistert. Verbreitet werden diese Videos auf den von Jugendlichen meist genutzten Kommunikationskanälen Instagram, YouTube und TikTok.

Die Landingpage der Kampagne www.147.ch/future-skills ist eingebettet in die Online-Plattform von Pro Juventute für Jugendliche. Hier finden Jugendliche viele Informationen und Hinweise zu existierenden Angeboten von Partnern (z.B. Lehrstellenvermittlung, Freizeitangebote usw.). Die Kampagnenseite wird fortlaufend ergänzt. Eltern und Bezugspersonen finden entsprechende Informationen auf www.projuventute.ch.

Jugendliche und ihre Eltern werden über die Chancen von MINT aufgeklärt und motiviert, sich vertiefter mit MINT auseinanderzusetzen. Es wird veranschaulicht, wie MINT-Fähigkeiten ein wichtiger Teil der Lösung für drängende gesellschaftliche Herausforderungen sind und in wie vielen unterschiedlichen Themenfeldern diese Fähigkeiten gefragt sind, zum Beispiel Klima & Umwelt, Medizin & Gesundheit, Landwirtschaft & Ernährung, Mobilität & Verkehr, Energie & Nachhaltigkeit und viele mehr.

Redaktionelle Inhalte werden zudem in verschiedenen Publikationen wie z.B. 20Minuten, Migros Magazin und Coop-Zeitung veröffentlicht. In der breiten Bevölkerung soll ein Bewusstsein für die Wichtigkeit, den gesellschaftlichen Mehrwert und die beruflichen Entwicklungschancen von MINT geschaffen werden.

Unterstützen Sie die Kampagne, teilen Sie den Link 147.ch/future-skills!