CS eduscape
Eifrig rätseln die Jugendlichen im Team, die Köpfe rauchen, die Uhr tickt: Schaffen sie es, in einer Stunde alle Informatikrätsel zu lösen und aus dem Escape-Room zu entkommen? Das neu entwickelte Escape-Spiel für Schulklassen der Sekundarstufe I wird an verschiedenen Standorten erprobt und evaluiert sowie als Online-Game angeboten.
Im Projekt «Informatik enträtselt! Computer Science Educational Escape Room (CS Eduscape)» wird ein Escape-Spiel für Schulklassen der Sekundarstufe I entwickelt, erprobt, evaluiert und an verschiedenen Standorten angeboten, das in einem motivierenden Umfeld mit niederschwelligem Zugang den Erwerb, die Anwendung und die Vertiefung von Informatikkompetenzen fördert, wie sie im Lehrplan 21 beschrieben sind. Schüler erfüllen in Gruppen innerhalb einer Stunde eine Mission, indem sie multimediale Spuren in Zusammenhang bringen und Informatikkompetenzen geschickt anwenden. Parallele Handlungsstränge, Rätsel und die Zeitbeschränkung erfordern Arbeitsteilung und Kollaboration, sodass auch überfachliche Kompetenzen gefördert werden. Lernmaterialien und Hinweise, die im Raum platziert sind oder im Spielverlauf hineingegeben werden, erlauben eine adaptive Unterstützung der Teilnehmenden. Das Spiel bietet ein immersives kognitives und emotionales Erlebnis, das Mädchen und Knaben gleichermassen anspricht.
CS Eduscape (Anmeldung ab Ende 2023 möglich)
«CS Eduscape» ist ein Projekt der Stiftungsprofessur Informatikdidaktik S1, welche gemeinsam von den Pädagogischen Hochschulen Schwyz und Luzern und vom Departement Informatik der Hochschule Luzern getragen und für fünf Jahre zu grossen Teilen von der Hasler Stiftung finanziert wird. Das Projekt wird finanziell durch die Akademien der Wissenschaften Schweiz im Rahmen des MINT-Förderprogrammes unterstützt.