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21. Dezember 2022

Von Menschen und Cobots

Claudia Schärer | robotik

Weshalb haben sich kollaborative Roboter – Cobots genannt – in der Industrie nicht in dem Masse durchgesetzt, wie das erwartet wurde? Diese Frage stand im Zentrum des 1. Swiss Robotics Forums, das am 13. Dezember 2022 durchgeführt wurde.


05. Dezember 2022

Erfolgsgeschichten rund um autonome Systeme

Claudia Schärer |

Hangar 3 auf dem Gelände des Innovationsparks in Dübendorf: Wo normalerweise Palettensessel um Aufmerksamkeit buhlen, herrschte am 1. Dezember 2022 Aufbruchsstimmung. Nicht nur trafen sich rund 60 Zürcher Akteur:innen aus dem Gebiet der autonomen Systeme, sondern es suchten sich auch autonome Roboter einen Weg durch die Menschenmenge – und das mit viel Erfolg.


22. November 2021

Von technologischen Stars und Hoffnungsträgern: Eine Geschichte in drei Kapiteln

Beim Anlass «Science after Noon» vom 12. November 2021, der auf Initiative der Akademien der Wissenschaften Schweiz a+ durchgeführt wurde, stand der Technology Outlook der SATW im Zentrum. Die Projektleiterin der Publikation diskutierte zusammen mit den Autorinnen und Autoren über die Bedeutung und das Zukunftspotenzial von disruptiven Technologien, die in der aktuellen Ausgabe vorgestellt werden.


25. Februar 2020

Innovationskraft der Schweizer Industrie: Top oder flop?

Claudia Schärer | innovationskraft

2018 veröffentlichte die SATW ihre erste Studie zur Innovationskraft der Schweizer Industrie. Im Juni dieses Jahres wird die Aktualisierung präsentiert werden. Diese beinhaltet die Daten bis 2016 und bildet somit die Situation in Anschluss an den Frankenschock ab. Setzen sich die negativen Trends fort oder wurden sie gebrochen?


23. April 2019

«Vision Zero» ist Illusion

Claudia Schärer | veranstaltung

Am 11. April 2019 diskutierten Expertinnen und Experten Sicherheits- und Risikoaspekte hochautomatisierter Fahrzeuge. Grundlage bildeten 15 Kurzreferate aus der Perspektive von akademischer Forschung, Industrie, Juristen und Behörden. Nach intensiven Diskussionen war sich die Runde einig: «Vision Zero» – also unfallfreie Mobilität – bleibt eine Illusion und autonome Fahrzeuge im Individualverkehr werden das Strassenbild nicht vor 2060 dominieren.